Welt ist grau - aber mit Schokolade glasiert

10.01.2014 21:25

Januar. Nun bist Du da. Die besten Freunde werden wir ja nie: statt romantinschen Liebesbriefen hält der Postkasten nüchterne Zahlungsaufforderungen der Versicherungen parat, der Baum rieselt und nimmt dann die letzte Festtagsstimmung mit.

Es windet, es zieht, es regnet und ist eins im wahrsten Sinne: ungemütlich.

Und am Ende des Monats ist er meist da: Der Winter. Warum ich das so genau weiß? Nun, älter muss ich im Januar auch noch werden. 

Welt ist grau 

Auch wenn die Sporttasche längst wieder hervorgekramt ist, die Hose am Besten noch mit Luft anhalten sitzt, mussten sie heute sein:

Die kikieinfachen, klitzekleinen Brezel meiner ehemaligen Arbeitskollegin. Gäbe es die Auszeichnung "Mutter der Kompanie" , sie hätte diesen weihevollen Titel längst am Band, mit Ritterschlag, Amt und Würden verliehen bekommen. Mindestens 1,8737 Kilo gehen alljährlich  auf ihren Zeiger, verwöhnt sie ihre ehemalgen Arbeitskolleginnen mit Mutzen, Brownies, Apfelkrapfen und mit ihnen: den köstlichen Brezel - gerne auch mal in Stutenkerl oder Hasenform - gebacken aus weichen, duftenden Quark-Ölteig. Und heute war Premiere und ich hab sie mal ganz fix nach gebacken: Träumchen sind's, das versprech ich hoch und heilig - auf den grauen Januar.

 

Brezel aus Quark - Ölteig

Zutaten für 6 Portionen:

150 g Quark
6 EL Milch
6 EL Öl
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver



Zunächst Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillezucker, Salz und das Ei verrühren. Dann Mehl und Backpulver vermischen, sieben und die Hälfte davon unter den Quark rühren, den Rest des Mehls unterkneten. Wer mag kann gerne noch ordentlich Orangenabrieb zum Teig geben.
 Den Teig zu Brezeln formen und auf einem gefetteten oder mit Backpapier belegtem Backblech im Ofen backen. E-Herd bei 175 Grad backen. Backzeit ca.15 Minuten.

Und dann noch ca. 80 Gramm feinherbe Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit einem kleinen Holzspatel üppig Schokolade drauf verstrudeln. MMmmhm.

 

 

 

 

Und dann - nach dem ordentlichem Schokoladenbrezel sieht die Welt gleich viel freundlicher aus. Und dann macht man sich die Lieblingsmütze auf, wickelt sich in den Schal und freut sich auf den Wochenendspaziergang - mit ein wenig hellblau am Himmel.

Schönes Wochenende - mit Schokoladenbrezel