Lesson in love

26.05.2014 08:01

Als ich letzte Woche morgens überlegte, wie mein nächster Post wohl aussehen wird, machte es auf einmal "pffffffffffft". Aber nicht in meiner Ideensprudeldenkzentrale - sondern mein Parfüm war alle.  Oh Lola. Und so roch ich dann vorerst zum letzten Mal wie im Sommer 2013. Aber ich schaute den Flakon an und dachte "etwas das nach Himbeere und nach Vanille schmeckt - das ist schon mal gut". Und als ich noch mal kurz was zum Duft las - und so Worte wie kokett, intelligent, unbeschwert, verspielt und charmant auftauchten- da dachte ich: perfekt! So soll es sein - mein nächstes Blogthema. Danke Marc Jacobs.



Und gestern - nee - Samstag Nacht legte ich dann los: mit einer kleiner Vanille-Himbeer-Heidelbeer-Mitternachts-Torte. Die ist wirklich so einfach nachzubauen, dass es schon fast eine Unverschämtheit ist.


 

3 stöckiges Törtchen aus Biskuit und Vanillesahne

Ich benutzte eine 22 cm Form, eine 18 cm Form und einen 9 cm Garnierring und backte einen Biskuit aus 10 Eiern! Pro Ei wird der Biskuit mit 25 g Zucker, 20 g Mehl und 5g Speisestärke bei mir hergestellt - die Prise Salz bleibt immer gleich. Mit anderen Worten: Wenn ihr lieber den Biskuit Eures Vertrauens backt, dann tut es - dieser aber, ist einfach und geht schön auf. Und bleibt auch locker, wenn man das Eiweiß sehr steif schlägt und das Mehl und Speisestärke  2-3 Mal siebt und dann auch untersiebt.

Hier also dann mein Rezept:

10 Eier

250 g Zucker

200 g Mehl

50 g Speisestärke

Mark von einer Vanilleschote

etwas Zitronenabrieb

ein Hauch Salz

Eiklar und Eigelb trennen und das Eiweiß sehr steif aufschlagen. Den Zucker mit der Hälfte des Eischnees dann sanft vermischen und zum Eigelb geben. In diese Masse wird dann das bereits vorgesiebte Mehl wieder nach und nach eingesiebt. Und dann wird mit Zitrone, Salz und Vanillemark abgeschmeckt und der Rest Eischnee sacht untergehoben.

Dann gehts bei 180 Grad Ober-und Unterhitze in den Backofen. Ca. 15-20 Minuten - die Stäbchenprobe zeigt, wann der Teig zum Kuchenboden geworden ist.

Den Biskuit auskühlen lassen und dann einmal vorsichtig mit einem scharfen, großen Messer trennen.

Gefüllt habe ich mit 400 Gramm Sahne, die ich mit 3 Tüten Bourbon-Bio-Vanillezucker gesüsst habe und mit 2 Päckchen Sahnesteif sehr fest aufgeschlagen habe. In diese Masse habe ich 3 winzig klein geschnittene überreife Weinberg-Pfirsiche geschnitten.

Nachdem die einzelnen Schichten mit der Sahnemasse gefüllt wurden - werden dann ganz einfach jeweils 150 g Himbeeren und Heidelbeeren hineingestupst. Und dann wird das Ganze noch ein Stündchen gekühlt und hält bombenfest.


Guten Appetit!




Und nach soviel Schlemmerei gibts jetzt noch ein bisschen Hochzeitsdekozauber.

Das Törtchen habe ich übrigens gestern einem wunderbaren Paar geschenkt, das es schon ziemlich viele Jahre gut miteinander aushält. Fast hätte es allerdings noch einen anderen Verwendungszweck bekommen! Als ich bei der Auslieferung kurz mit dem kleinen Schwarzen über die Autobahn flitzte, war ein ziemlich altes Ehepaar mit dem Familien-Benz gestrandet. Der Gentleman-Driver zog seiner Gemahlin gerade liebevoll die Weste a-la-Blink-Orange über. Vorher hatte er sein Silberlöckchen samt Kissen und Krückstock auf einem Riesen-Tankkanister positioniert -vielleicht hätte ihr ein Stückchen Beerentorte ja doch die Wartezeit versüsst.

Schon schön ... die Liebe!

Euch eine wunderbare Woche!