Holla-die-Waldfee

10.04.2014 14:52

Manchmal verdrehen Dinge einem den Kopf. Manchmal drehen aber auch Menschen ihn wieder gerade. Und manchmal will man ihn nicht gerade gedreht haben und findet so ein bisschen Verlust von Bodenhaftung gar nicht soooo schlecht. Und manchmal erträumt man sich Dinge, die dann sogar ein bisschen wahr werden.  Ob daraus wahre Geschichten werden - keine Ahnung - aber das ist auch nicht das, was zählt. Jedenfalls nicht im Moment. In so einem Moment, wo alles irgendwie so ein bisschen anders ist, ich den Sommer schon förmlich schmecken kann, war mir nach einem Stück Torte. Einer, mit der man das Leben feiert: Bunt, süß und unkompliziert. Ohne Bodenhaftung. Und entstanden ist so meine Holla-die-Waldfee-Torte. Die schmeckt wie ein unbeschwerter Sommertag höchstpersönlich: Spritziger Weißwein, cremiger griechischer Joghurt, blubberblasenblaugrüne Farbe, Himbeeren drauf  - damit sie auch zum Frühstück geht, weiße Tarnschokolade, die bestimmt nicht ins Gewicht fällt und auf einen Boden hab ich locker einfach mal verzichtet. Und das Allerbeste für die praktisch denkende Single-Frau von heute: Sie ist Männer-Anlock-Mittel. Zumindest wenn man sie zum Fotografieren 50 Meter weiter in den Wald schleppt und  so neugierige Spaziergänger anlockt!

Wer auch immer mal so holter-die-Polter in euer Leben springt - ladet ihn doch einfach ein auf ein Stück türkises Lebensglück.

Holla, die Waldfee! Hier isse - meine Torte (Form 22 cm):

1 kg griechischen Joghurt (10%)

300 ml Lieblings-Weißwein

2 Eier

100 g brauner Zucker

50 g Puderzucker

10 Blatt Gelantine

Mark von 2 Vanilleschoten

blaue Lebensmittelfarbe

100 g weiße Schokoladenraspeln

125 g Himbeeren


Weißwein mit Zucker und Puderzucker kurz aufkochen. Dann die Gelantine einweichen und die eingeweichte Gelantine zu der warmen Flüssigkeit geben und unter Rühren auflösen. Diese Masse in den griechischen Jogurt rühren und das Eigelb sanft untermengen - ebenso das Mark der Vanilleschoten einrühren. Nun frischgeschlagenen Eischnee von 2 Eiern unterheben und mit Lebensmittelfarbe alles blau-grün färben. Und dann für gut 5 Stunden in den Kühlschrank damit. Dann die Torte mit einem scharfen Messer aus der Form lösen und mit weißen Schokospänen umrieseln. Und on top ein Paar Himbeeren.

Und dann das erste Löffelchen gleich kühlschrankkalt kosten.

Holla-die-Waldfee!