Hochzeitssuppe in der "Märchenküche"

13.01.2014 19:21

Am gestrigen Sonntag las ich mit dem allergrößten Vergnügen wieder mal in einem meiner absoluten Lieblingsbücher:  "Prinzessinnen" von Philippe Lechermeier.  www.philippelechermeier.fr/

 

 

Spätestens seit "3 Nüsse für Aschenbrödel" und der Südseekönigstochter Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstocher Langstrumpf wissen wir ja, dass man als Prinzessin jetzt auch nicht den ganzen Tag auf dem Stuhl sitzen und Monograme in Batistspitzenkanten sticken muss. Im Gegenteil, wenn man in Monaco wohnt, darf man sogar alles küssen, was nur ansatzweise grün hinter den Ohren ist. Was aber so richtige Prinzessinen ausmacht, erfährt man in diesem Basisgrundlagen-Regelwerk für große Mädchen.

Na ja  - ich komm vom Thema ab und knüpfe gleichzeitg ans letzte Blogthema an ... Dem Hochzeiten!

Gestern las ich ein gutes Stündchen später bei Julia von "Kochliebe" kochliebe.blogspot.de/ und von ihrer netten Idee einer Märchenküche.
Gedacht und auch schon mitgemacht: 

 Heute back ich, morgen brau ich - stimmt sogar - aber davon mehr in meinem nächsten Blogthema - nur jetzt wollt ich nicht auch noch mit der klassischen Schneewittchen-Torte im Märchenwald vorsprechen und so überlegte ich kurz, was eigentlich bei den Grimms so alle Prinzessinnen verbindet: Na, klar - am Ende müssen - äh... vermählen sie sich glückseelig lächlend mit dem Prinzen!

Und so lags nah, was auf die Märchentafel gehört: Neben den zertanzten Schuhen - eine ordentliche Hochzeitssuppe.

Voilà - hier ist sie. Natürlich in der Prinzessinnenversion:

 

 

ca. 500 g mageres Suppenfleisch - aber auch einem Stück Fett (auch wenn es Prinzessinen zumeist davor graut)

1 Markknochen

ca. 200 g Lauch - in Prinzessinnenfingerdünn klein gesäbelt

ca. 200 g Blumenkohlröschen

ein gutes Stückchen Knollensellerie - hauchfein geschnibbelt

5 Fingermöhrchen oder 3 große Pferdemöhren

einen Viertel Fingerhut Salz und etwas Petersilie

 

 

Das kommt alles in einen Topf mit gut 1,5 Liter kaltem Wasser und dann wirds ganz zart simmernd 3 Stunden mit Deckel zu gekocht.

Und wenn einem in der Zwischenzeit langweilig ist, dann macht man Ravioli- oder Maultaschenteig ...

Bei mir war es der Letztere, für den nahm ich:

150 g Mehl

1 Ei

2 Prinzessinnen-Schlückchen Wasser

1 goldenen Esslöffel voll Olivenöl

1 halben Fingerhut Salz

und dann wird geknetet und gerollt - nee, ganz ehrlich: Wenn man keine Nudelmaschine hat, dann würde ich nur eins tun: Frische Nudelteigplatten kaufen. Wenn man einen chicen Prinzessinen-Ballkleid-Ausstecher hat, dann sticht man das 2 Mal aus - natürlich kann man auch Sterne oder Herzen oder was auch immer nehmen. Nur Reh-Ausstecher, die würd ich nicht empfehlen.

 

 

So, und wenn das Süppchen fertig ist, dann trennt man Fleisch, Suppengemüse und Brühe voneinander  - und nun wird die Ravioli oder Maultasche gefüllt: Mit dem Suppengemüse, dass wird vorher allerdings noch mit Muskat und Salz abgeschmeckt. Dann die Ränder mit Eigelb bestreichen, fest drücken und dann wandern die Ravioli noch für ca. 7 -9 Minuten leicht simmernd in den Topf mit Brühe. Und dann wird angerichtet. Und der Prinz geküsst.

 

 

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie noch zusammen im Seniorenheim bis zum Ende ihrer Tage ein "Westfälisches Hochzeitssüppchen" -  Bon Appetit, ihr großen und kleinen Prinzessinnen.

 

 

Und ich geh jetzt mal fix die Schlossküche aufräumen ...