Chéries und Cherries

08.06.2014 19:14










Heute möchte ich Euch zu einem Picknick entführen. Gleich fünf Leidenschaften von mir - hab ich mit im Strohköfferchen: Das Schönste: herrliches Wetter, denn was gibts Schöneres, als wenn einen die Sonne voll fett anlacht. Die Zauberhafteste: Das Fräulein Pfingstrose - in rosa ist sie so ein wundervoller Augenschmeichler, dass man eigentlich nur "Ja" zu ihr sagen kann. Tja, und meine Lasterhaftigkeit. Die Coke: Sie und ich  - wir liebenundhassen uns. Ich bin sie eigentlich voll light - komm aber doch nicht von ihr los. Auch nicht viel besser ist die Verführung: Lady Choclate. Und Nummer 5 im Korb: die Cherries, knackig frisch und rot: ich geb zu, die mag ich fast noch ein Touch lieber als Signorina Fragola.

Das Picknick ist in meinen Augen übrigens ein viel, viel besserer Jungs-Test als das berühmte Gänseblümchen. Du wirst flugs herausfinden, ob Du Monsieur Charmin'guy etwas bedeutest, wenn Du ihn zum Picknicker auserkoren hast: Ist es ein Sparbrötchen, dann steuert er nicht einmal eine Pulle Sekt von der Tanke bei:  Er lässt Dich in Rotkäppchen-Manier zu einer Parkbank antanzen und hofft, dass ihm am Ende alles gemundet hat. Ist es der Theoretiker, wird er Dir stundenlang erzählen, was alles beim Picknick aufgetischt wird - je länger die Aufzählung ist und je öfter sie opulent umfrisiert wird, steht eins schon so felsenfest wie eine lauschige Weide am Rheinufer: Es wird nie stattfinden. Dann gibt es noch den Luft und Liebe-Picknicker, das heißt: im Grunde ist es gar kein Picknick sondern Knutschen. Nur das kann man ja eigentlich nicht so nennen.

Und dann gibt es noch das perfekte Picknick, wie auch immer die Zutaten dazu sind, entscheidest Du ganz allein - sicher ist nur - wenn es beendet ist - trägt er den Korb und Du dafür ein strahlendes Lächeln.

In diesem Sinne wünsch ich das Euch von Herzen und schmuggel Euch jetzt noch einen kleinen Picknick-Kuchen unter:

















Cherrie Coke Choclate Cake


350 g Mehl

100 g Zucker

5 Eier

250 ml Coke

200 g feinherbe Schokolade

200 g Butter

1 Vanilleschote

2 TL Backpulver


Die Schokolade wird mit der Butter geschmolzen und dann leicht abgekühlt. In dieses Gemisch wird das ca. 3 Minuten aufgeschlagene Ei mit Zucker eingerieselt. Danach wird das mit Backpulver vermischte Mehl  fein eingesiebt. Nun wird alles fein vermengt und mit Coke abgelöscht (oder so ähnlich *grins). Das ausgekratze Mark der Vanilleschote unterheben und eine Rührteigmasse ist entstanden. Die wird in eine beliebige Form gefüllt - ich habe eine 22 cm Bodenform genommen.

Das Ganze nun für 70 Minuten bei 180 Grad in den Backofen.


Abkühlen lassen und ca. 100 Gramm Puderzucker mit 3 Esslöffeln Coke vermengen. Und dann die Knackkirschen auf den Kuchen festkleben!

Und dann auf zum Picknick! 

Cheers, Ihr Lieben - habt eine schöne Woche!

Ach ja - und wenn das Picknick öfter stattfindet - dann könnte es sein - dass irgendwann noch ein bisschen hübsches Beiwerk benötigt wird ...

Ding-Dong - und so - ihr wisst schon ... und jetzt hüpfen noch ein paar kleine Anregungen ins Bild.