Zitronige Zauberbrötchen

13.03.2014 10:08

Eigentlich gilt ja für mich ja die Devise: Über das Wetter will erst sprechen, wenn ich 80 bin. Da es bis dahin noch so'n paar Tage sind, muss ich gerade mal eine kurze Ausnahme machen: Ich könnte ja halb verrückt vor Freude werden, wenn ich hier morgens aus dem Fenster in den Garten schaue: Das Rotkehlchen planscht in der Wasserschale, "the sky is blue" trällert mir ausnahmeweise nicht nur Coldplay entgegen  und meine ca. 999 mühevoll im Herbst eingebuddelten Blumenzwiebel bereiten ihr Coming out vor. Angestrahlt wird das Alles von feinster Höhensonne. Wahnsinn in Tüten. Aber nicht in Brötchentüten. Denn zum Bäcker humpeln ist immer noch beschwerlich für die quengeliste Patientin seit es gebrochene Knie gibt. Und deshalb musste ich selber ran - an die Brötchenproduktion.

Und zwar sind's wahre Zauberbrötchen, sprich: sie sind gemacht aus Allem, was noch so da war - und dann haben sie auch noch einen Hauch Marie-Antoniette Faktor in sich: Wenn die Leute kein Brot haben, warum essen sie dann keinen Kuchen ...

Tjo, Sommer-zitronig lecker sind sie!

Aber jetzt leg ich mal los mit den Zutaten, bzw. was noch so da war in meinen Küchenschränken:

300 g Mehl

100 g brauner Zucker

200 ml Kaffeesahne

80 ml Mineralwasser

2 Limetten

1 Bio-Zitrone

1 Päckchen Trockenhefe

Puderzucker

Das Mehl in eine großen Schüssel sieben, eine Mulde formen, dort den Zucker hineingeben. Die Kaffeesahne ganz leicht erwärmen, die in die Mulde gießen und dort die Trockenhefe hineingeben und diese mit dem Schneebesen leicht verrühren.

Von der Zitronen Zesten reiben und diese mit dem Saft von 1 Limette zu dem Teig geben. Denn Teig unter Zugabe von Mineralwasser zu einem geschmeidigen Teig rühren. Mit dem Teigschaber den Teig zu einem Klumpen formen und diesen in eine bemehlte Schüssel stellen und mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gegen lassen.

Dann oval-runde Teilchen (in der Wunschgröße) abstechen, diese auf ein Backblech geben und erneut für eine Stunde gehen lassen.

Danach werden die Brötchen bei 180 Grad für ca. 20 Minuten mit Ober- und Unterhitze gebacken.

Leicht auskühlen lassen und mit einer Glasur Puderzucker und Limettensaft zart bestrudeln.

Und dann sofort hineinbeissen!

Insgesamt ergibt es ca. 8 Zitronenbrötchen. Und nun ganz schnell hinaus in die Sonne. Mit Waldmeister-Limo! Und es gar nicht fassen, dass März ist und man seit 3 Tagen im T-Shirt in der Sonne sitzt.

Genießt den Tag!