Tea for two

01.05.2014 06:26

Wenn etwas mit "Oh Honey" beginnt, dann bin ich ziemlich schnell davon eingewickelt. So ists mir auch gegangen als ich bei 'ner Youtube-Suche der guten alten Doris Day begegenete und ihrer Schlagerversion von "Tea for two". Doris Day, der properen Blonden, die mich als Kind irgendwie schon beeindruckte und die ein klares "Die will ich NICHT werden - wen ich mal groß bin" in mir provozierte. Ich liebte sie - selbst das Gesinge ertrug ich als kleines Mädchen tapfer und verzieh es ihr zumindest mehr als Fred Astaire das Rumgetanze. Ich - Jahrgang 72 - hatte beim Sonntagnachmittags-Regenalternativ-Programm schon ziemlich schnell erkannt, dass der Lebensweg als resolutes Teufelsweib gemixt mit akurater Hausfrauendiplomierung und am Ende kriegt man Rock Hudson - jetzt auch nicht sooooo erstrebenswert ist.

Klar, wollte ich lieber freches Aschenbrödel werden - das dem Prinz die Nüsse vom Baum wegschiesst und Abends im erwünschten Kleid mit erzauberten Schuhen zum Tanzen geht. Und an dieser Stelle ist hier auch mal Platz für mein persönliches Top-Ten NO-GO: "Küss mich - Halt mich - Lieb mich" bei einer Hochzeit einzusetzen, vorzugsweise im Bordeauxfarben bestickten Brautkleid, Diadem auf den Schweineringelschwanzlöckchen und irgendeinen Kevin oder Dennis dabei anzuschmachten - der höchstwahrscheinlich denkt "Boah, wann hat die Ella endlich zu Ende geschmalzt" geht gar nicht - never ever.

Und ich würd mir ziemlich doll wünschen, dass jede, die es tut, sich auf der Stelle in Klein-Röschen verwandelt. Da hätte ich, Garstfrosch, ziemlichen Spass - würd mich als Gast entspannt zurück lehnen und mir neben einem fetten Stück Hochzeitstorte ein ziemlich breites Lächeln gönnen. Was ich mir jetzt auch gönne - ist ein ziemlich leckeres Feiertags-Plätzchen - feinherb wie die gute alte Doris - aber trotzdem sehr sehr süß. Und euch verrat ich jetzt, was zu einem perfekten Tea for two gehört - das richtige Plätzchen dazu - müsst ihr euch selber suchen und auch den Herzallerliebsten, der euch nicht auf den Keks geht ...


Tea for Two - Plätzchen

200 g Mehl

50 g Speisestärke

130 g weiche Butter

1 Ei

80 g Puderzucker

feine Zesten von einer Bio-Orange

1 Tütchen Bourbon-Vanillenzucker

Prise Salz

1 Block feinherbe Schokoladenkuvertüre


Mehl, Speisestärke, Zucker, Salz, Vanillezucker und Zesten mit Ei und weicher Butter zu einer Teigkugel kneten. Dabei Teig ordentlich fein kneten und dann für gut 1-2 Stunden damit in den Kühlschrank. Dann den Teig ca. 20 Minuten stehenlassen und auf einer Silikonmatte ca 0,4 cm ausrollen und mit dem Messer kleine Reihen teebeutelähnlicher Teiglinge ausschneiden. Mit einem stumpfen Stab kleine Löcher für die Bänder oben einstechen (ruhig großzügig), der Teig verkleinert das Loch beim Backen wieder und bei 180 Grad ca. 8 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Schokoladenkuvertüre im Wasserbad verflüssigen und darin die ausgekühlten Kekschen eintauchen. Ca. 2 Stunden die Kuvertüre fest werden lassen und dann kann es losgehen mit "Two for tea und tea for Two" und "me for you und you for me" ... - www.youtube.com/watch?v=y0zc7x434Aw

Einen romantischen Mai, Ihr Lieben!