Sonntags-Sauerbraten

23.02.2014 20:20

Ich gebs ja zu - manchmal bin ich etwas aus der Art geschlagen - nein, nicht weil ich dem Blumenkohl einen Hut aufsetze um aus Selbigen schnell noch mal ein Sonntagsessen zu zaubern ... Nein, sondern beim Sauerbraten. Ich gebe es zu, der fixt mich O - in Worten: Null an. Und während Andere gierigst auf Weihnachten lauern, um ihn traditionsgemäß  serviert zu bekommen,  bin ich nur  froh, dass ich ihm familiär entronnen bin. Das Gleiche gilt übrigens für Kartoffelsalat. Nein, ich mag euch nicht - nicht rechtsrheinisch, nicht linksrheinisch oder aber unterrheinisch - ich würde sagen: Ich find euch unterirdisch. Und selbst in diesem Fall würd ich noch jedem Maulwurf zur Flucht verhelfen - nur damit er ihm auch entweichen kann. So - das musste mal gesagt werden. Wahrscheinlich werde ich nun morgen des Ruhrgebiets verwiesen ... Na ja - bis zum Münsterland habs ich ja nicht weit - da könnt ich zur Not zu Fuss hin - würd ich nicht noch immer humpeln.

Tja, und was kam dann heute auf den Tisch? Klar, ein Sauerbraten - das klingt doch jetzt logisch ... Mmmhm, wie es dazu kam?

Am Donnerstag lief mir ein Stückchen feinstes Lembecker Landschwein-Filet (ca. 400-500 Gramm) zu - aber ich hatte einfach nicht die geringste Lust zu kochen. Soll es ja auch geben. Und so kam das Filet einfach in ein Bad aus

300 ml Portwein

100 ml weissen Balsamico

1 Zweig Rosmarin

1 Zweig Estragon

dazu 3 Schalotten

3 getrocknete Aprikosen

6 getrocknete Datteln

und dann rieb ich es noch mit scharfen Paprikapulver ein - bevor es 2 Tage in den Kühlschrank verschwand.

Weil heute Sonntag ist - gab es noch ein ganz schlichtes aber leckeres Two in One - Gemüse dazu:

Kohlrabi-Flan mit Kartoffeln und Blumenkohlstreussel


Die Kohlrabe hatte irgendwie Ausmaße wie nach einem Reaktor-Unfall - obwohl sie vom Bäuerlein umme Ecke war - deshalb wanderte sie zusammen mit 3 Kartoffeln in meinen Dampfgarer: Nur das Deckelchen ab und dann für ein Stündchen bei 100 Grad rein dort. Kartöffelchen etwas später dazu und alles alles schön stampfbereit war - habe ich das Innere der Kohlrabe ausgehöhlt, mit den Kartoffeln zu einer cremigen Masse geschlagen und mit Salz, Muskatnuss und ca. 60 ml Sahne abgeschmeckt.

Parallel habe ich mir eine kleine Kräuterbutter angemacht und in dieser den Blumenkohl geröstet - dazu noch hauchfein geriebene Semmelbrösel und das für wenige Minütchen in der Pfanne nur ganz knackig anbraten. Abschmecken mit Muskatnuss -das find ich übrigens richtig köstlich. Und verleiht so dem Stampf ein bisschen Biss, Frische und Knackigkeit.

Das Schweinefilet hab ich noch flott mit Dijon-Senf rechts und links angestrichen, gesalzen- dort scharf von allen Seiten angebraten und dann auch noch ein knappes halbes Stündchen mit ihm in den Dampfgarer (100 Grad). In der gleichen Pfanne noch schnell den Sauerbratenjus einreduzieren lassen - dort auch noch 2 gute Löffelchen Dijon-Senf hinzu. Voila - nach 15 Minuten war unter Zugabe von ein paar Schlucken Port noch ein leckeres fruchtig-mild-saures Sösschen gezaubert. Und dann schnell mit allem auf den Sonntagstisch um genau 2 hungrige Mäulchen glücklich zu machen.

Einfach und ganz fixe Küche. Wie bei Mutti. Nur eben ein bisschen anders.

Ich wünsche eine wohlschmeckende Woche!