So schmeckt der Frühling!

06.03.2014 11:54

Ich hab's ja nicht so mit abgeriffenen Lebenssprüchen á la "Nutze den Tag" - denn was heißt das schon? Mit die schönsten Tage des Jahres sind zumeist die, an denen man gar nicht soooo viel getan hat - sondern in der Sonne gesessen, Nettes getrunken und gegessen hat - und vielleicht noch etwas Schönes erlebt, entdeckt, gesehen oder geschmeckt hat. Wunderbar genutzt, würde ich in dem Fall sagen - genauso wenn man 'nen ganzen Garten an einem Tag umgräbt und abends stolz auf das Werk blickt. Ich nutze im Moment auch meine Tage. Ich lieg mal auf der rechten Seite vom Bett, mal auf der Linken, mal quer, mal längs und wenn ich nicht die weltschönste Bienchen-Tapete von Farrow&Ball hinter meinem Bett hängen hätte, dann schwör ich, würden mindestens schon mindestens 10 Teebeutel an der Wand kleben, weil ich das im Bett liegen so satt hab, wie nur irgendwas. Mir könnte man im Moment die Bradleys, Georges und WieSieNochAlleHeißen ins Bett legen, ich würde nur eins denken: Alles, nur bloss raus aus'm Bett. Nun denn - hilft ja nix - gebrochenes Knie ist fast so schlimm wie gebrochenes Herz und so schließen wir hier meine Krankenakte mit noch so' nem Knallerspruch: "Hält das Leben für Dich Zitronen bereit, dann mach Dir Limonande raus".

Ich bin ja sehr versöhnt im Moment mit Kollege Wetter. Nicht nur, dass er mir dies Jahr Kalteis und Schnee erspart hat - nein, er schickt mir ja auch noch eine fette Prise Frühlingssonne in mein Fenster. Herrlich. Und mit Decke werd ich jetzt mal das Lager wechseln. Beine hoch und mit ner geballten Ladung Frühlingssonne raus nach Draußen. Eingemummelt in 2 Decken lässt sich das gut ertragen.

Noch besser lässt es sich allerdings mit einem Stückchen Orangen-Charlotte ertragen. Die schmeckt so fruchtig-sonnig, dass man gleich gute Laune kriegt.

Und hier ist das Rezept für eine fröhlich-frisch-süß-saftige Orangen-Charlotte

Orangencreme

6 Bio-Orangen

2 Zitronen

200 Gramm Zucker

6 Blatt Gelantine

400 g Creme Fraiche


Biskuit

30 g Mehl

30 g Speisestärke

60 g Zucker

3 Eier

Mark einer Vanilleschote

60 g flüssige Butter


Für die Orangencreme 6 Blatt Gelantine nach Packung zuzubereiten. Das heißt in der Regel: Für wenige Minuten in kaltem Wasser einweichen, quellen lassen und dann im Topf erhitzen, verflüssigen und langsam in die Creme einrühren. Die Creme ist in diesem Fall aus dem Saft von  5 frisch ausgepressten Orangen und 2 Zitronen hergestellt - bei mir ergab das ca. 500 ml Flüssigkeit. Dann den Abrieb von 2 Orangen und einer Zitrone dazu und alles sanft mit der Creme Fraiche verrühren. Zum Ende eben wie oben beschrieben die Gelantine hinzufügen. Das alles für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank und eine feste Masse entstehen lassen.


Nun zum Biskuit:

Das Eiweiss sehr steif schlagen - in der Zwischenzeit die Butter auf niedriger Stufe flüssig werden lassen und aus Eigelb, Zucker, Mehl, Speisestärke, Vanillemark eine glatte Masse rühren. Ich benutze dazu einen großen Schneebesen. Nun sanft mit dem Teigspatel das steife Eiweiss unterrühren.

Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech die Masse verteilen. Für 8 Minuten geht das Ganze bei 200 Grad in Backofen mit Ober- und Unterhitze. Noch im warmen Zustand wird der Biskuit zu einer langen Rolle aufgerollt, damit er nicht bricht. Bitte beachten, das von der langen Zeit aufgerollt wird! Dann den Biskuit auskühlen lassen.

Nun quasi eine Biskuitrolle mit der schon leicht festgewordenen Creme produzieren. Diese in kleine Stücke von ca. 1cm Breite schneiden und dann in eine mit Frischhalte-Folie ausgekleidete Schüssel dicht an dicht den Schüsselboden und den Rand belegen. Dann die Creme einfüllen und mit Frischhaltefolie bedecken und zu einem festen Paket andrücken. Nun weiter kühlen - für ca. 4 Stunden. Ich habe dann die übriggebliebene Orangen fein aufgeschnitten und sie über die Charlotte gelegt und dann über Nacht wieder in Frischhalte-Folie gewickelt und das Ganze schnittfest werden lassen.

Das Alles hört sich viel komplizierter an als es ist. Schneller kann man ein Törtchen (meine ist ca. 22 cm im Durchmesser) gar nicht fabrizieren. Und das Gute ist - statt sahnig schwer - schmeckt sie wunderbar sonnig-sommerlich frisch.

Einen schönen Frühlingstag, Ihr Lieben!