Ruhrgebietsschnauze und Marmeladenmund

30.06.2014 11:08



Ich gebe es ja offen zu - mit dem Begriff "aus dem Pott kommen" - da hab ich ein Problem. Ich denke, pöh - also boaaaah, das klingt wie geradewegs aus der Gulaschkanone oder Ommas Erbsensuppe entronnen zu sein. Furchtbar. Also ich komm nicht aus dem Pott - sondern bin ein Ruhrgebietsmädchen. Zwar schon ein Älteres - aber das wird kompensiert mit charmanten Vokabular. Ob das jetzt das Gleiche wie Ruhrgebietsschnauze ist, das bezweifel ich, aber ich kann schon sagen, dass die Mädels hier eigentlich schon ultraoberentzückenst sind. Und das nicht nur, wenn man ihnen sagt: "Duuuuuuuu, ich brauch mal ein süßes Mädchen - das so einen Wuchtbrummenstrauß vor mein Handy hält, aber nicht selber wie ne Wuchtbrumme aussieht!" Schwupps, stellen sie sich vors grüne Gestrüpp und lächelnd allerliebst in die Kamera, obwohl sie im wahren Leben auch ganz klare Ansagen machen können. Herrlich. Gut, der ein oder andere Junge muss schon mal dran glauben, wenn er einfach so in die Kabine geschickt wird. Ohne Gute-Nacht-Kuss. Pech gehabt, Jungs - man kann nicht immer gewinnen. Wobei - heute Abend - das Ding gegen Algerien - also das ist ja wohl ein Spaziergang, ooooooooooder? Schließlich kann so'n Schalker Huntelaar den Holländern auch noch mal in den letzten Minuten den Arsch ret ... äh, also dem Spiel eine ganz andere Wendung geben.

Puh, gerade noch mal kurz die Kurve gekriegt - und nun wechseln wir schnell die Seite. Auf nach Dortmund! Da war nämlich gestern Rosenfest. Und ich  hatte seit einem Jahr mal wieder ein Date mit meiner alten "Heimat". Und dann gleich so ein Schönes. Ein einziger Rosenrausch. Aber auch ich weiß, wann ich einfach mal die Klappe halten muss und jetzt ...  einen berauschenden Rosenduft vorstellen und eintauchen ... ins komplette Rosenglück!












Schön, näähhhhh? Und damit die rosigen Zeiten noch ein bisschen nachhallen - hab ich gleich noch gestern Abend einen Rosengelee vorbereit - mit einem Schuss Korn und einem Hauch Lavendel.

5 Hände voller gemischter gut duftender Rosenblätter mit 700 ml heißem Wasser, 8 Stielen Lavendel und 130 ml westfälischem Korn überbrühen. Das Ganze über Nacht stehen lassen und dann die Rosenblätter und den Lavendel durch ein Tuch giessen und abseien. Die Flüssigkeit auf ca. 600 ml einkochen und mit 500 Gramm 1:2 Gelierzucker noch einmal sprudelnd aufkochen und noch ein paar Minuten sanft einköcheln. Und dann sofort in Marmeladengläser abfüllen. Köstlich und besonders. Nämlich lecker.

Wem das alles nicht handfest genug ist, für den gibts noch eine bodenständige Sommermarmelade. Ich geb zu - ich könnte mich in die reinsetzen!

500 g superreife Erdbeeren leicht mit einer Gabel purieren und diese mit 500 g halbbierten Knackkirschen und 2 halbierten Vanilleschoten aufkochen. In die Masse werden 500 Gramm 1:2 Gelierzucker gegeben und dann noch einmal sprudelnd aufgekocht. Auf diese Art bleibt die Kirsche erhalten und wird kein Matsch und der Erdbeerpüree umschmeichelt alles köstlich. Und dazu der  grundgütig geile Vanillegeschmack. Ich könnte schon wieder. So köstlich ist die auf Brötchen, Eis und selbst pur - ich finde, das ist reines Sommer-Marmeladen-Glück.

Und zum Abschluss gibts noch ein kleines Wickensträußchen von mir! Habt eine schöne Woche!

PS: und wer erkennt, wo ich DAS Dortmunder Wahrzeichen - den Florianturm versteckt habe, der gewinnt ein Gläschen Rosengelee!