Prinzessin Leias Schnecken in Zimt und Zucker

27.01.2014 11:23

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten fremden Galaxie:

Sprich gestern gegen 12 Uhr im westfälischen Dorsten wurden die Ärmel aufgekrempelt und im R2D2-Tempo flugs sich der dunklen Macht gestellt. Denn schokoladig dunkle Zimtschnecken lautete der Auftrag der Stunde und ganz in Meister Yoda Manier "Immer zwei es sind" galts feinste Prinzessin Leia Gedächtnisschnecken zu kredenzen.

Falls sich die geneigte Leserin jetzt hier die Augen reibt und sagt, jetzt spinnt sie ganz, dann muss ich mal eben etwas einwerfen: Pssst, Mädels - es gibt hier Jungs, die mitlesen. Also - so Richtige, die Bier trinken und mit den Augen rollen, wenn sie erfahren, dass bei mir Garderobenhaken mit der Heissklebepistole an die Wand gemacht werden und nicht gebohrt. Und um die muss ich mich heute dann kümmern. Denn ich weiß von mindestens 7! Und die will ich doch nicht vergraulen. Also Jungs, seid tapfer und haut bloss nicht ab, wir brauchen Euch ...  wenn vielleicht auch nicht um Garderobenhaken an die Wand zu machen.

Bevor ich zum eigentlichen Rezept komme, gibts noch sozusagen eine kleine Buchvorstellung für Frauen, die ihre Männer glücklich backen und kochen wollen: Das Star Wars Kochbuch. Ehrlich gesagt, unterscheidet es sich in meinem Augen nicht von Backbüchern der Art "Wir kochen heute mit der Maus und dem Elefanten" - mehr als Fertigzeugs in lustige Form bringen - ist es dann auch nicht. Da würd ich das Geld lieber in eine ordentliche Darth Vader Backform  oder noch besser in ein pinkes Leucht-Laserschwer investieren. Da schindet man im besten Fall erheblich mehr Eindruck mit.

kinderbutt-de.erwinmueller.com/shop/artikel-DE-de-KB/Essen-Trinken/Fuettern/Koch-Backzubehoer/Backform-Star-Wars-60203-89739-229614.htm?wmn=SF81203

Aber jetzt halte ich es wie Han Solo, der sich wohl auch sagte: Ran an die Schnecke!

 

Für ca. 12 Doppelschnecken

Teig

60 g Butter

300 ml Milch

1 Päckchen frische Hefe

1 Ei

120g Puderzucker

70 g Backkakao

Prise Salz

1 Päckchen Schokoladenpudding

 

Füllung

120 g Nüsse nach Wahl / ich mischte Cashew mit Erdnüssen

60 g Butter

3 EL Honig

3 TL Zimt

 

Topping

40 g Puderzucker

200 g Creme fraiche 30%

60 g Butter

Milch mit 60 g Butter und einem Teelöffel Puderzucker und dem Salz leicht erwärmen, dann dort die Hefe auflösen. Dann den restlichen Puderzucker zugeben und mit Puddingpulver und Ei eine glatte Masse rühren. Jetzt den Kakao hinzugeben glattrühren - und dann nach und nach das Mehl einsieben. Dann alles zu einem glatten, nicht zu klebrigen Teig kneten. Eine Kugel formen und diese gut eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.


In der Zwischenzeit Nüsse mit Honig karamelisieren. Abkühlen lassen und hacken.  Das mache ich in der Küchenmaschine. Dann den Zimt dazugeben und weiche Butter.

Dann den Teig zu einem Rechteck ausrollen, mit der Fülle bestreichen und zu einer Rolle formen. Den Teig von der längeren Seite her aufrollen, den Rand andrücken und mit einem sehr scharfen Messer etwa 2 cm große Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech,  jeweils 2 Scheiben eng zusammenfügen und abgedeckt das Ganze noch einmal mindestens für eine Stunde gehen lassen. Dann wird das Backblech für 12 Minuten in einen 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorgheizten Herd gegeben. Das angerührte Topping auf die Schnecken geben und  weitere 17 Minuten im Ofen backen.

Und dann sich zusammen aufs Sofa setzen und sich feierlich mit jemand eine köstliche Episode gönnen und dazu die Zimtschnecke mit nem Waldmeister Yoda-Soda. Oder aber sich mit ner ganzen Schnecke darüber hinweg trösten, dass der Herzens-Han Solo einfach mit nem X-Wing-Fighter davon gebraust ist.

Oder einfach ganz entspannt reinbeissen - und denken, 42 werden - schmeckt gar nich so schlecht. Sprachs - und wünschte Euch eine wunderbare Woche!

 Clara von Tastesheriff danke ich für die hübsche Idee! www.tastesheriff.com/ich-backs-mir-zimtschnecken/