Osterhasen-Kuchen

14.04.2014 21:50

Lieber Osterhase,

wir beide teilen ja ein geheimes Geheimnis miteinander. Denn ich bin ja mindestens in Dich so verschossen, wie Du in Dein goldenes Glöckchen um den Hals. Eigentlich steh ich ja nur auf Deine Ohren. Aber wenn wir Beide mal so eine heftige Liason miteinander eingehen, dann musste doch auch schon mal ganz dran glauben. 'tschuldigung. Wollt ich eigentlich immer schon mal sagen. Ich hab ja schon als Kind nie verstanden - warum meine Freundinnen Dich so bis Weihnachten im Regal stehen hatten. Einfach zur Zierde. Bei mir haste es nie lange geschafft, ich weiss. Deinen Kumpel, das Marzipanschwein hab ich übrigens immer mit Todesverachtung gestraft - also kannste mir glauben, das zwischen uns, das is echte tiefe Zuneigung. Ist doch auch was. Und deshalb hab ich Dir jetzt mal einen Kuchen gebacken. So ganz ohne Schokolade. Damit ich den bloss nicht auch vor Ostern esse, hab ich da kleine Hürden in Form von Trockenfrüchten und Orangeat reingebaut - das find ich eigentlich genauso schlimm wie Rosinen. Und dann: fataler Fehler: Der duftet mich so verführerisch hefig-mandelig-butterig an - dass ich direkt nachm letzten Foto noch das Stückschen aufm Teller verdrücke. Aber mehr nicht - doppelt schwör - denn sofort war da der Gedanke an meinen rosa Raschelrock, in den ich doch dies Jahr gern mal wieder reingehen würde. Nach Ostern. Bis zum Nikolaus.

Und jetzt:

Mandel-Butter-Hefe-Kuchen für Alle - die keine Rosinen-Fliegenbeine im Kuchen mögen!

 

500 g Mehl

200 g brauner Zucker

200 ml Milch

150 g Butter

100 g Soft-Feigen (Trockenfrucht)

100 g Mandelblätter

100 g Orangeat

Vanillemark

40 g frische Hefe

30 g Puderzucker

Die Milch mit 2 Esslöffeln Zucker und 125 g der Butter leicht erwärmen und die Hefe auflösen.  Die Hefe-Butter-Milch zu Restzucker und Mehl geben und mit dem Spatel zu einer geschmeidigen Teigmasse rühren. Dann ungefähr eine Stunde gehen lassen. Danach die kleingeschnittenen Feigen und das Orangeat hinzugeben. Ebenso ca. 70 g der Mandeln und das Vanillemark. Alles sanft vermengen und eine weitere gute halbe Stunde in einer großen Tarte- Form gehen lassen. Dann den Ofen auf 200 Grad vorheizen und den Kuchen ca. 40 Minuten backen. Danach auf den Kuchen eine mit Butter bestrichene Mandelschicht geben und sanft mit Puderzucker alles im Ofen karamelisieren lassen. Ab dann setzt sozusagen die Trance ein. 20 Minuten müssen nun standhaft bei ultraköstlichen Geruch überstanden werden - bis das Teilchen üppigst duftend aus dem Backofen kommt.

Dann schnell den Kuchen außer Landes bringen. Oder am anderen Morgen die Waage verstecken.

Oder einfach Herrje-wie köstlich - denken - und in das gute Stück reinbeissen! Ganz köstlich wäre es übrigens mit ein bisschen Sahne. Aber ich hör schon den Rock strafend ausm Kleiderschrank rascheln ...

 

 

Frohe Ostern, Ihr Lieben!