Mädelsabend: Muhamarra mit Mademoiselle Moustache!

03.01.2014 12:23

Manchmal haben große Mädchen - äh Ruhrgebietsmädchen- das große Verlangen zu sagen: Also, von Jungs hab ich grad mal ein bisschen den Schnäuzer voll! Da sie das charmant tun, mit einem Augenzwinkern und niemals absolut niemals Schnauze sagen würden, denn das würde ja so auch nicht so richtig stimmen, dann ist dies ein Fall für Mademoiselle Moustache! Die schuppste nämlich mal die brave Küchen-Valentina an die Seite und übernahm in der Cantina das Kommando: Sprich: Keine Kalorien zählen und man darf hemmlungslos für ein  bisschen mehr Muhamarra im Leben sorgen:

Mädelsabend -  

mit allem was dazugehört - also - nur keine Jungs!

Nun, natürlich sind auch dann auch irgendwie präsent, die Mr. Bigs, Bergers und die Aidans ... und so zollt man ihnen in Form von etwas Muhamarra am Besten Respekt - und wer erinnert sich nicht gerne an die Szene als Aidan Carrie mit köstlicher Nusspaste in Versuchung führt.
Also gibt man der Versuchung am Besten gleich nach - Mhhhhm Muhamarra - es ist genauso köstlich wie sein Name. Versprochen.  

Und die Mr. Bigs - die, sind in diesem Moment einfach vergessen.

Im Übrigen hat sich in das Rezept ein wunderbarer Fehler eingeschlichen: Charlotte hätte niemals die Schalotten falsch geschrieben. So blieb das einfach im Text drin - immer muss man auch nicht eine strenge Miss York sein.

 

Orient trifft Okzident. So wird es in der Cantina immer sein. Alles Andere wäre viel zu einfältig. Und so liegt es nah, dass zum orientalischen Muhammara eigentlich nur eins passt: eine köstliche Focaccia.

Würde man nach meinem Hausrezept fragen, dann ist es das. Es passt eigentlich immer. Selbst wenn es nicht mehr passt: Also, wenn der Bauch eigentlich schon längst voll ist - oder aber eigentlich das Menüthema ein Anderes ist. - Übrigens nur Typ 550 ist für das Focaccia geeignet - alle Versuche waren eins: nicht wirklich köstlich.

Als kleinen Happs zwischendurch gibts noch ein kleines Cordon Bleu. Das aber in modisch italienisch gewandet. Und nicht als dicker, schwerer Klopps in fett paniert. Sondern eben in der Damenversion:

Und so hoppst das kleine Dingelchen in die Pfanne: Hähnchenbrustfilet kreisrund ausstechen, weil man ja 'nen Mädchen ist. Einmal flott in Parmesan gewälzt, dann rechts und links dazu noch einen ausgestochenen italienischen Schinkenkreis drübergeworfen. Und zum Schluß oben und unten eine gemahlene Pinienkerndecke drauf. Bisschen Salz, etwas Pfeffer und rein ins sanfte Olivenölbad in der Pfanne. Nicht zu heiß braten, damit das Hähnchen nicht zum müden Gockel wird - und dann sofort essen.

 

Käsekuchen, ist der absolute Lieblingskuchen von Valentina. Hier in der  Cheesecake-Variante, die manziem lich eiskalt in kleinen köstlichen Stücken vernaschen sollte. Und als besonderen Clou: Der schokoladige Boden in ziemlich salzig. Einfach - und einfach lecker.

 

 

Und dann ist das kleine Mädelspicknick auch schon vorbei - fast: Beim Resteessen am anderen Morgen - kann man noch in Ruhe überlegen, wer denn nun Aidan kriegt - denn der war dann ja auch irgendwie über! Happy New Year, Ihr Lieben.