Lavendel-Liebe

15.06.2014 06:52

Ich bin ja eine große Verfechter der Theorie, dass es für Dinge, die einen glücklich machen, nur einen guten Termin gibt und der nennt sich "jetzt". Sicher ist Vorfreude ein phänomenales Ding, berauscht, macht Gedankengekicher und - gekicker - und man darf abends im Bett liegen und schöne Was-wäre-wenn-Phantasien in den Schlaf träumen. Aber mindestens genauso gut finde ich ja knackiges "hier und jetzt und sofort". Und so kommts, dass ich gerade eigentlich sofort abreise bereit wäre. Mit und ohne Koffer. Und zwar für einen Tripp in die Provence. Denn ich hab einen Lavendelflash. Es gibt unzählige Dinge, die ich damit verbinde: Reisen nach Frankreich, natürlich - aber auch gigantische Felder auf Jersey - die so geduftet haben, dass man sich dort am Liebsten nie wieder verduftet hätte. Dann war ich mal dabei wie in Grasse aus ihm Seife gemacht wurde und aus ihren Schwestern, dem süßen Jasmin: Parfüm. DAS widerum erinnert mich wieder an letztes Jahr in Pisa. Falls ihr mal zum schiefen Turm angucken, dort vorbei braust: Zwei Dinge gibts dort für mich: Das weltbeste Eis - und das Praktische: Fast an jeder Ecke! UND -  den Jasminduft der Stadt im Juni. Nachts dort auf der Straße - und ich kann jeden Köter verstehen, warum er lieber unterm Laternchen schläft, welche von oben bis unten mit dem Zeug überwuchert sind - als in die Pension "La Mamma Mia" einzukehren. Aber gereist wird heute nicht, sondern sich an den Tisch gesetzt! Neben ein paar kleinen bescheidenen Blümchen, einem ordentlichen Stück Foccacia (das Rezept findet ihr übrigens ganz am Blogende) steht auf diesem ein köstliches, kleines Konfekt.



Lavendelschokoladen-Konfekt mit Pistazien


200 g weiße Kuvertüre

60 g Butter

50 ml Lavendelsirup

50 gehackte Pistazien

Die Kuvertüre zusammen mit der Butter im Wasserbad bei mässiger Temperatur (Wasser nicht kochen!) schmelzen. Dann in einem niedrigen, flachen Behälter geben und mit einem am Besten sehr breiten, flachen Quirl vermengen, den Sirup tropfenweise unterrühren und durch ausstreichen alles miteinander verarbeiten. Pralinensilikonformen mit Pistazien ausstreuseln und die Schokoladenmasse noch warm hineingeben. Dann auskühlen lassen und in den Kühlschrank geben. Und direkt dann aus dem Kühlschrank heraus vernaschen (höhöhö) - das Konfekt ist im Kühlschrank aufbewahrt mehrere Tage haltbar (höhöhöhöhöhö).

Wer übrigens keine Pralinenform besitzt, streicht das Ganze flach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aus und macht sich kleine Schokoladentäfelchen!




Und nun gibts noch ein bisschen Lavendelliebe von mir und die besten Wünsche für eine schöne Sommerwoche!