Käsekuchen-Liebe

26.02.2014 10:51












In einem meiner absoluten Lieblingsbücher hat der Held ja statt eines Herzens eine Kuckucksuhr. Während Mathias Malzieu "Die Mechanik des Herzens" also im poetischen Tick-Tack laufen lässt - bin ich ja überzeugt, dass ich profaner gebacken bin: Mein Herz ist bestimmt aus Käsekuchen. Zitronig-frisch und leicht vanillig - ja so wird es sein - mein Herz. Anders kann es gar nicht sein - denn kennt jemand irgendwen, der mit einem ollen Drahtesel täglich 22 Formentera-Inselkilometer fuhr, um dort den köstlichen Käsekuchen ihres Lebens zu verputzen? Oder aber in Wien völlig verzückt Milli-Rahm-Strudel verspeisst und das mittags UND abends. Nö? Also ich kenn so eine. Schon ziemlich lang.

Da aber ein guter Käsekuchen schon ein heftiges Teilchen ist - musste ich hier mal sozusagen schnell die Tea-Time-Variante erfinden. Also - so ganz schnelle - unaufwendige In-den-Mund-Hoppser.

Voilà - hier sind sie also: Die Mini-Käse-Gugl

(für 8 kleine Gugl) 


500 g Magerquark

2 Eier

1 Biozitrone

80 Gramm brauner Zucker

60 Gramm Butter

Mark einer Vanilleschote

3 gehäufte Esslöffel Mehl

1,5 Esslöffel Backpulver

Den Quark mit flüssiger Butter, Zitronenabrieb, Saft der halben Zitrone, den Eigelben und dem Zucker zu einer glatten Masse rühren. Geschmolzene Butter unterrühren, dazu das Vanillemark und Backpulver geben - dann das Mehl einsieben und die Masse mit steif geschlagenen Eiweiss lockig aufschlagen.

Bei 180 Grad für 20 Minuten damit in den Backofen und nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.


Gut, es ist nicht wie Omas kühler, sahnig-fester Käsekuchen - das ist klar! Aber der Vorteil ist, nach dem Genuss passt man wirklich noch in jede Kittelschürze ;-) Außer man verputzt alle 8 Guglhüpfchen auf einmal!

Eine Woche voller kleiner wunderbarer Käsekuchen-Momente wünsch ich Euch!



Danke Clara - für die wunderbaren Käsekuchen-Inspirationen!

Nun - man fragt sich - wer soll die da alle essen ...

Ich würde sagen, ich wüsste da wen ... ;-)