Schwarz-Weiß Denken

02.06.2014 13:05
















"Das Leben ist bunt" pflegt eine meiner wunderbarsten Freundinnen zu sagen, wenn man manchmal so über die Merkwürdigkeiten des Lebens nachzudenken pflegt. Ziemlich bunt, wurde es mir beim Anblick eines Brautstraußes, den mir eine andere Freundin diese Woche zeigte und was mich mal eben zu einem kurzen Schimpfgewitter anregt: Geschmack ist ja wahrlich immer im Auge des Betrachters oder im Gaumen des Gourmets - aber wenn ich Sisalzeugs aufm Hochzeitstisch oder noch schlimmer um einen Brautstraußstiel gewickelt sehe, dann krieg ich die Pimpernellen. Die finde ich übrigens herzallerliebst und setz die zugleich auf eine meiner Kreativbastelstraußgebindelisten. Warum man mit dem Sisalzeug Wasserkräne abdichtet - dürfte klar sein - warum es immer noch von zahlreichen Floristen zum verschlimmbessern genutzt wird: RÄTSEL!

Aber wenden wir uns jetzt schöneren Dingen zu, dem Schwarz und dem Weiß. Herrlich. Chic. Lässig. Hübsch. Elegant.

Und als Törtchen auch noch lecker.

Und hier sind gleich 2 kleine Rezepte, die eigentlich eins sind:

Panna-Cotta-Oreotörtchen

Ein Rezept, das aber ohne Oreokeks gemacht wurde, sondern mit seinen billigeren Schwestern von Netto. (Mit richtigen Oreo-Keksen ist es dann eben die Luxusvariante)

500 ml Schlagsahne

4 Blatt Gelantine

200 g Oreo-Kekse (oder billige Plagiate)

Die Oreokese fein mit dem Messer zerteilen und die weise Cremefüllung fein abkratzen und in einen Topf füllen. Den entstehenden Keksbruch möglichst klammheimlich selbstlos vernichten oder eben hübsch aufpassen, dass die Taler heil bleiben und beiseite legen.

Die Crememasse nun mit 500 ml Sahne aufkochen - in der Zwischenzeit 4 Blätter Gelantine einweichen und dann in die aufgekochte Sahnemasse geben. Eine runde Schüssel mit Frischhaltefolie auskleiden und dort die Sahnemasse eingeben und gut 3-4 Stunden durchkühlen bis sie fest ist. Dann eine baugleiche Schüssel mit Frischhaltefolie und den Keksdeckeln auskleiden und die schon feste Masse eingeben. Auf den Unterboden nun die restlichen Keksdeckel geben. Und dann noch einmal gut 2 Stunden kühlen. Dann stürzen und servieren.


Die große erwachsene Schwester  ist das Betthupferl-Törtchen.

Die Panna Cotta wird nach dem gleichen Prinzip zubereitet. Der Boden jedoch besteht aus zerbröselten Keksdeckeln, die zusammen mit 100 g sehr weicher Butter zu einem Teig geknetet wurden. Die ca. Zentimeterdick in Garnierringe oder Muffinförmchen oder Gläschen füllen und dann die Panna-Cotta-Oreocrememasse einschichten und ebenfalls 2-3 Stunden kühlstellen.

Und dann in den Mund hupferln lassen.

Wem das Alles noch nicht süß genug ist, für den gibts jetzt noch ein paar schwarz-weiße Momente - Augen zu - dann blendend man glatt die Kalorien aus - dafür stelle man sich bitte den wunderbaren Rosenduft vor.

Voila, Ihr Lieben - habt eine zauberhafte Woche. Und denkt nicht nur schwarz-weiß!

Und ich - beiß jetzt den Pandas in ihre zarten Lakritzöhrchen ...