Blaue Stunde

03.02.2014 01:09

 

Heute hab ich mal blau gemacht. So - den ganzen Tag. Nur für mich. Statt Sonntagsschwimmen gab es eine Runde blauer See-Spaziergang. Mit vom rechten Weg abkommen. Hätte ich einen Hund, er wäre restlos genervt von mir. Statt das ich rufend zurück komandiere, würde er am Wegesrand stehen und wütend bellen: Jetzt schleppt sie schon wieder Äste, Moos und Rinde an.


Aber ganz ehrlich, Mooskugeln muss man doch einfach auf dem Nachmittagstisch liegen haben, oder nicht? Ich find sie einfach nur hübsch. Und auch die sind schneller gezaubert als Ruburak seinen Mantel aus der Reinigung abholt ...

Und ich mag sogar, wenn Deko noch ein bisschen nach Wald riecht. Gut, Käfer brauch ich keine- soweit geht dann der botanische Gaul nicht mit mir durch. Aber man kann das Moos auch einfach ein-zwei Tage trocknen lassen bevor man es verarbeitet. Dann ist auch wirklich jeder Käfer längst über alle Berge.


 

Die ersten  Perlhyazinthen muss ich einfach immer zelebrieren. Zur Feier des Tages kommt dann immer mein schönstes Geschirr auf den Tisch. Und ich mach nette Musik an. Diesmals "2Raumwohnung - Bleib doch bis es schneit". Das mag ich sehr - weil es so "schön" melancholisch ist - und nicht so ein olles Liebes-Song- Winterlied. Tja, ganz schön kitschig-glücklicher Tag heute. Darf man aber auch haben-wenn man sich so in Strickjacke auf der Terrasse fragt: Tjo, wo bleibt er eigentlich - der Winter?  Aber ganz ehrlich, der stahlblaue Himmel heute, den mocht ich schon ziemlich doll.

Und nun kommts - das Rezept des Tages. Es ist heute wieder so einfach, dass man es eigentlich nicht posten dürfe. Gerade deshalb mach ich das aber besonders gerne. Da alle grad wie verrückt im Guglhupf und Napfkuchen-Modus sind - polier ich nochmal schnell meine Madeleines-Formen und dann gehts auch schon los.


 

Madeleines

 (ca. 30 Stück)

60 g Mandeln

20 g Honig

60 g Meersalz-Butter

70 g Puderzucker

60 g Mehl

ein Schüsschen Likör

3 Eier - davon 3 Eiklar und 2 Eidotter

Vanille-Schote

1,5 TL Backpulver

Die Mandeln mit 20g Honig leicht ankaramelisieren. Dann in der Küchenmaschine zu feinem Mandelmehl verarbeiten. Eier aufschlagen und das Eiweiss von 3 Eier sehr steif schlagen. Die Butter in der Pfanne leicht bräunen. Und dann alle Zutaten (bis auf den Eischnee)  sanft miteinander vermengen - am Besten Zucker und Mehl einsieben. Zum Schluss den Eischnee hinzugeben und dann portionsweise in die Madeleine-Form füllen. Ich nehme genau einen Esslöffel für ein Madeleine. Im vorgeheizten Herd bei 160 Grad Umluft für ca. 10-12 Minuten backen bis sie honigbraun sind. Ich benutze übrigens zeitgleich drei Silikonformen bei angegebener Teigmenge.  In diesen brauch nicht gefettet werden und nach etwas abkühlen, lassen sie sich ganz leicht aus der Form lösen.

Dann mit etwas Puderzucker bestäuben und weiter Altes neu entdecken ...

Omas Zuckertopf zum Beispiel ... Oder Songs oder Schuhe. Nur bei Jungs - da empfehle ich doch eher neue Wege einzuschlagen. Wobei - auf meine Ratschläge ist da eher kein Verlass. Aber zu Blumenfragen, da dürft ihr mich gernstens kontaktieren.


 


Einen schönen Abend wünsche ich. Ich mach den genauso weiter wie schon den ganzen Tag. Ziemlich blau. Aber auch ziemlich schön - so ein Wintertag, der keiner ist. Und an dem man überlegt, was wäre, wenn jetzt Schnee liegen würde ...