Alles Käse ... Sahne!

16.02.2014 11:09

So liebes 2014:

Wir beide reden jetzt mal ein ernstes Wörtchen miteinander! Denn SO war das alles nicht gedacht - zumindest diese Woche war ja wohl mal ein Totalausfall. Montag droht mir der Knie-Doktor eine Operation an - und Donnerstag erzählt mir die Knie-Doktorin von einer Spritzenkarriere, dass ich denke: Puh, ich bin jetzt 42 - um die alle abzukriegen, muss Du mindestens 192 Jahre alt werden. Statt Herzchen am Telefon  nebenbei zu malen - sprech ich am Valentinstag geschlagene 2 Stunden mit einem Sprachsystem vom Finanzamt. Und dann steh ich abends statt munter plaudernd in meiner Küche um nette Gäste zu bekochen - vor meiner Treppe und find deren 13 Stufen ungefähr so - wie mal eben zwischen 12 und 13 Uhr den Mount Everest zu besteigen. Und das in Turnschuhen nicht in Pumps. Das ist ja eigentlich das allergrößte Drama von allem. Kann ja nur besser werden, dieser ganze Käse - machen wir eben Käse-Sahne draus. Und dann, 2014 -  trinken wir Beide mal ein ordentliches Schlückchen aus der Pulle -selbstgebrautes Apfelschnäpschen nämlich - spülen damit den ganzen Sums runter und essen dann ein Stücks'chen Torte zusammen - in dem ganz viiiiiiiiiiiel Gelantine drin ist - das ist ja gut für graubejogginghoste gelenkschmierarme Knie - und dann - machen wir einfach alles besser zusammen. Schließlich muss ja einer hier im Haushalt die vielen Schuhe auftragen - sie eignen sich doch nur ziemlich bedingt für andere Zwecke!

Aber jetzt wird erst einmal Käse-Sahne-Torte gemacht. Mit beschwipsten Äpfelchen drin. Und Mürbteig-Boden. Denn der schmeckt so tröstlich nach Plätzchen. Das ist wie Pflaster drauf machen. Find ich jedenfalls. Aber jetzt verarzte ich Euch erst einmal mit dem Rezept.




Käse-Sahne-Torte mit beschwipster Apfelfüllung (22 Zentimeter Form)

Teig

150 g Mehl

100 g Butter

70 g Zucker

1 Eigelb

Vanillemark

Salz

Das alles zu einem Mürbteig formen und für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und danach 2 flache Böden ausrollen und diese bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 10 Minuten backen.


Belag

200 ml Milch

200 g Zucker

abgeriebene Orangenschale

4 Eigelb

8 Blatt Gelantine

400 ml Sahne

500 g Magerquark

Die Milch mit Ei und Zucker sanft aufwallen lassen, dort die in Wasser aufgelöste Gelantine hineingeben. Etwas abkühlen lassen und dann Quark und steif aufgeschlagene Sahne hinzugeben. Orangenabrieb hinzufügen und alles sanft miteinander vermengen.

Einen ausgekühlten Mürbteigboden in eine 22 cm Springform mit hohem Rand geben. Dann habe ich meine köstlichen seit Herbst eingelegten Schnapsäpfelchen mit selbstgemachter Apfelmarmelade aufgekocht und diese im abgekühlten Zustand auf den Mürbteigboden gegeben. Ersatzweise könnte man eingedickte Sauerkirschen, Mandarinen oder eben jegliches Obst was das Herz begehrt nehmen. Oder es einfach weglassen - dann ists eben eine pure Käse-Sahne-Freude.

Dann die Käse-Sahne-Masse einfüllen - und am Besten über Nacht in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Gut 4 Stunden muss das Ganze kühlen - bis eine Schnittfestigkeit da ist.

Dann noch mit Puderzucker karamelisierte Mandelblätter draufstreuen - und genießen!


Und wer es sich ganz gut gehen lassen möchte - der nimmt noch ein kleines Gläschen selbstgemachten Apfelschnaps dazu. Und spült Ärger, Kummer, Sorgen und Nöte einfach runter. Auch wenn mein Schnäpschen gerne mal "mit in Whiskey eingelegten Schenkeln" verwechselt wird - ich kann so ein Sonntagslikörchen nur empfehlen. Und meine Ernte vom eigenen Apfelbäumchen begleitet mich nun schon über viele Wochen - und jetzt kann ich es kaum abwarten mit den weltbesten Eltern  das Käse-Sahne-Ding zu verputzen - die haben sich nämlich angekündigt - um sich zu überzeugen, dass ihr Kind noch lebt. Machts doch - zwar humpelnd und  leicht beschickert - aber schon wieder in feinster Sonntagslaune!

Einen schönen freien Tag - mit leckerem Sonntagskuchen!